Knebelschrauben nach DIN 6304 und DIN 6306

Der Aufbau einer Knebelschraube ist immer ähnlich. Am einen Ende befindet sich ein Druckzapfen, an den sich ein Gewinde anschließt, gefolgt vom Griff am anderen Ende. Wir bieten Knebelschrauben mit festem Griff(DIN 6304) und losem Griff (DIN 6306) an. weiterlesen

Anwendung Knebelschrauben

Knebelschrauben finden dort einsatz wo ein häufiges manuelle Festziehen und Lösen notwendig ist. Dazu zählen zum Beispiel Bürostühle oder Autositze, aber auch ESchraubstöcken liegt deren Technik zugrunde.

Besonderheit Knebelschraube

Nachdem das Gewinde in eine passende Halterung eingedreht wurde, kann der Zapfen in das entsprechende Druckstück eingepresst werden. Dieser steht nun senkrecht in der Öffnung und kann von dort aus, trotz leichter Beweglichkeit, nicht direkt nach oben entfernt werden. Dies wird durch den sogenannten „Sprengring“ verhindert. Durch das Drehen des Griffes per Hand findet die gewünschte Fixierung oder Lockerung statt.

Zurück zur Übersicht Gewindeschrauben