DIN 6304 Knebelschrauben mit festem Knebel

DIN 6304

Der Aufbau dieser Knebelschrauben aus brüniertem Stahl folgt stets einem bestimmten Schema: Am einen Ende befindet sich ein Druckzapfen. An diesen schließt ein Gewinde an, gefolgt von einem unbeweglichen Griff am gegenüberliegenden Ende.

Anwendung Knebelschrauben DIN 6304

Die Befestigungsteile finden sich zumeist Stellen an denen häufig manuelles Festziehen und Lösen notwendig ist. Dazu zählen zum Beispiel Bürostühle oder Autositze, aber auch Schraubstöcken liegt deren Technik zugrunde.

Besonderheit Knebelschrauben DIN 6304

Nachdem das Gewinde in eine passende Halterung eingedreht wurde, kann der Zapfen in das entsprechende Druckstück eingepresst werden. Dieser steht nun senkrecht in der Öffnung und kann von dort aus, trotz leichter Beweglichkeit, nicht direkt nach oben entfernt werden. Dies wird durch den sogenannten „Sprengring“ verhindert. Durch das Drehen des Griffes per Hand findet die gewünschte Fixierung oder Lockerung statt.

Zurück zur Übersicht Knebelschrauben