Verschlussschrauben

Ein auffälliges Merkmal dieser Schraube ist sicherlich das verhältnismäßig kurze Gewinde. Befestigt werden die Bauteile über den Außensechskant. In dem meisten Fällen wird auf Ausführungen aus Stahl oder Edelstahl zurückgegriffen. Verschlussschrauben gibt es in verschiedenen Ausführungen und daher sind sie auch für verschiedenste Einsatzgebiete geeignet. weiterlesen

Hier eine Übersicht über die von uns angebotenen Verschlussschrauben:

  • DIN 906 (Innensechskant, kegeliges Feingewinde)
  • DIN 908 (Innensechskant mit Bund, zylindrisches Feingewinde)
  • DIN 909 (Außensechskant, kegeliges Feingewinde)
  • DIN 910 (Außensechskant mit Bund, kegeliges Feingewinde)
  • DIN 5586 (Außensechskant, Zoll)
  • DIN 7604 (Außensechskant, zylindrisches Feingewinde)

Anwendung Verschlussschraube

Anwendung finden Verschlussschrauben zumeist, wie der Name schon verrät, beim Verschließen bestehender Gewinde, die nicht mehr benötigt werden. Darüber hinaus werden sie oftmals an Stellen installiert, an denen gelegentlich Flüssigkeiten wie zum Beispiel Öl abgelassen oder gewechselt werden müssen.

Besonderheit Verschlussschraube

Die Montage funktioniert wie bei gewöhnlichen Schrauben. Nach dem Platzieren im Gegengewinde kann diese mit dem Schraubenschlüssel eingedreht werden. Hierbei besteht die Möglichkeit zusätzlich noch Unterlegscheiben mit einzubauen. Nach der Montage ist die Öffnung zwar verschlossen, allerdings kann bei Bedarf die Schraube auch wieder entfernt werden.