DIN 432 Scheibe mit Außennase

DIN 432

In der angezeigten  Ausführung verfügt das Sicherungsblech über einen leicht gewölbten Rand und eine „Außennase“, die nach unten wegknickt.

DIN 432 ist in den Ausführungen Stahl, Stahl verzinkt, Edelstahl A2 , Edelstahl A4 und Messing erhältlich.

Anwendung Sicherungsbleche DIN 432

Das Produkt zählt zu den formschlüssigen Schraubensicherungen, die durch ihre Form ein selbstständiges Lösen der Schraube verhindern.
 

Besonderheit Sicherungsbleche DIN 432

Die Außennase wird an eine Kante, Rille oder Mulde nach unten gesetzt und beim eindrehen dort aufgepresst. Nach der Befestigung wird das Sicherungsblech entlang einer Kante der Mutter nach oben geklappt. Durch den Formschluss wird eine hohe Sicherheit gewährleistet, weshalb diese Art Sicherungsblech früher häufig bei wichtigen Verschraubungen, beispielsweise in Autos verwendet wurde.

Zurück zur Übersicht Sicherungsbleche