Unterlegscheibe | Beilagscheibe nach der  DIN 440 Norm

DIN 440

Wir bieten die Scheibe DIN 440 mit Rundloch oder mit Vierkantloch an. Darüber hinaus gibt es bei beiden Varianten noch verschiedene Ausführungen.

Anwendungsbereich für Unterlegscheiben DIN 440

Gerade bei empfindlicheren Baumaterialien wie Holz, Kunststoff und Aluminium ist es wichtig die Belastung umzuverteilen, damit zum einen die Befestigungselemente nicht einsinken und zum anderen das Werkstück nicht beschädigt wird.

Besonderheiten von Unterlegscheiben DIN 440

Der Hauptzweck solcher Scheiben ist es demnach, den Druck, der entweder durch eine Mutter oder einen Schraubenkopf auf das Material ausgeübt wird, auf eine größere Fläche zu verteilen. Zur Anbringung werden die Scheiben mit ihrer Öffnung auf ein Schraubengewinde geschoben, das entweder schon aus einem Werkstück herausragt, oder noch in ein derartiges eingeführt werden soll, und mit diesem fixiert.

Zurück zur Übersicht Unterlegscheiben