DIN 937 Kronenmutter niedrige Form

Ihren Namen hat die Kronenmutter durch ihr optisches Erscheinungsbild

Während die untere Hälfte vom Aussehen her an eine gewöhnliche Sechskantmutter erinnert, befinden sich an ihrer Oberseite schmalere, durch Lücken getrennte Gewindeausläufer. Erhältlich sind Kronenmuttern sowohl aus Stahl, als auch aus Edelstahl 1.4305 und Edelstahl A4 wahlweise auch mit Feingewinde Steigung 1mm, 1,5mm, 2mm oder 3mm.

Anwendungsbereich für Kronenmuttern DIN 937

Sie werden verwendet wenn die Befestigung besonderer Sicherheit bedarf. Daher ist es nicht verwunderlich, dass gerade im Fahrzeugbau, wo eine lose Mutter lebensbedrohliche Risiken mit sich bringt, zur Fixierung von Bremsscheiben und Antriebswellen Kronenmuttern verbaut werden.

Besonderheiten von Kronenmuttern DIN 937

Die Sicherung erfolgt durch das Hinzufügen eines Splints. Hierfür muss ein Quer-Loch in die Schraube gebohrt worden sein, in welches nach dem Aufdrehen der Mutter der Splint hindurchgesteckt wird. Dieser liegt nun in den Einbuchtungen auf der Mutter auf, wodurch sich das Risiko eines unerwünschten Lösens minimiert.

DIN 937

Zurück zur Übersicht Kronenmuttern