DIN 6332 Gewindestift mit Druckzapfen und Innensechskant

DIN 6332

Dieser rostfreie Gewindestift bietet eine besonders raffinierte Lösung um verschiedene Spannkonstruktionen zu befestigen. Neben dem Innensechskant und dem Außengewinde ohne hervorstehenden Schraubenkopf fällt vor allem der charakteristische „Druckzapfen“ auf.

Anwendung Gewindestift DIN 6332

Wenn das Sichern bestimmter Güter oder laufender Konstruktionen notwendig ist, wie etwa im Bau oder der Logistik, so werden oft Ketten oder Drähte gespannt, um die gefährdeten Objekte an ihrem Platz zu halten. Hier kommen unter anderem diese Gewindestifte zum Einsatz.

Besonderheit Gewindestift DIN 6332

Für den Zapfen wird zu nächst ein passendes Druckstück benötigt. Dort wird der Druckzapfen mit seitlicher Neigung eingerenkt. Dieser steht nun senkrecht in der Öffnung und verbleibt dort, während dennoch notwendiger Spielraum vorhanden ist. Dies wird durch den sogenannten Sprengring ermöglicht. Mit einem passenden Haltegewinde oder einem Griffelement können mit dem herausstehenden Bauteil nun gewünschte Objekte eingespannt werden.

 

Zurück zur Übersicht Gewindestifte