Gewindeschrauben mit Flachkopf und Ansatz ohne Freistich

DIN 923 Flachkopfschrauben mit Ansatz ohne Freistich und Schlitzantrieb, sind eine ganz besondere Gewindeschraube mit einem metrischen (M) Standardgewinde, daher der Name Gewindeschraube und Flachkopf. Das Besondere an diesen Schrauben ist der relativ dicke Schaft ohne Gewinde. weiterlesen

Flachkopfschrauben sind oben abgeflacht, um sie von den Zylinderköpfen zu unterscheiden.
Schlitzschrauben findet man heutzutage nur noch selten in Verwendung, meist nur noch in der Restauration oder wo Schrauben mit Schlitzantrieb unbedingt gewünscht sind.
Die meisten Kunden finden die neuere Antriebe wie den TORX® , Pozidrive oder Philips-Kreuzschlitz angenehmer in der Handhabung – ein wegrutschen im Antrieb ist dadurch viel geringer.

DIN 923

Zurück zur Übersicht Flachkopfschrauben